Neugeschäft:
Pitch-Entscheidung: Thjnk holt Veltins-Etat
Bei Thjnk knallen die Kronkorken: Die Agentur hat sich nämlich im Pitch um den millionenschweren Werbe-Etat der Biermarke Veltins durchgesetzt.
Bei Thjnk knallen die Kronkorken: Die Agentur hat sich im Pitch um den Marken-Etat der Biermarke Veltins durchgesetzt. Die Brauerei aus Meschede-Grevenstein im Hochsauerland wird ab 1. November vom Düsseldorfer Thjnk-Büro aus betreut. Das Unternehmen gab zuletzt rund 35 Millionen Euro pro Jahr für Marketingmaßnahmen aus.
Bei der Ausschreibung ging es um den wichtigsten Etat der Brauerei: um den Marken-Etat der Premium-Pilsmarke Veltins. Die Entscheidung fiel nach einem mehrwöchigen Pitch auf der Zielgeraden. Aufgabe von Thjnk wird es vor allem sein, die Markenwerte weiterzuentwickeln. Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich: "Die kreativen Ansätze haben uns überzeugt und werden der Traditionsmarke Veltins in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wichtige Impulse im wettbewerbsintensiven Biermarkt geben."
Bei Thjnk wird sich Kai Röffen, Geschäftsführer von Thjnk Düsseldorf, um den Etat kümmern: "Die Marke Veltins hat eine grundsolide Basis, um überraschende Bierwerbung zu machen. Es geht um eine unterhaltsam erlebbare Differenzierung", kündigt Röffen an. Geplant ist, dass die neue Veltins-Markenkampagne im Frühjahr kommenden Jahres an den Start geht.
Die Pilsmarke war von 2011 bis Anfang dieses Jahres von Saatchi & Saatchi betreut worden. Die Frühjahrskampagne "Brausparer" kam dann aber überraschend von der Agentur Fluent aus Hamburg. Diese soll - ebenso wie Markenloft (Düsseldorf) und Vesch (Hamburg) - auch künftig im Agentur-Pool verbleiben.
Die Privatbrauerei aus dem Sauerland setzte im vergangenen Jahr bei einem Ausstoß von 2,7 Millionen Hektolitern insgesamt 289 Millionen Euro um.