Ogilvy & Mather bastelt den "größten Adventskalender der Welt"
Mit der Aktion im öffentlichen Raum unterstützt die Agentur die Düsseldorfer Tafel. 24 Prominente spenden Geschenke, die auf Ebay versteigert werden.
Düsseldorf und Hunger? Das bringt man nicht sofort zusammen. Doch auch in der glitzernden Stadt am Rhein sind viele Menschen auf Hilfe angewiesen und auf die Lebensmittel der Düsseldorfer Tafel. Die Agentur Ogilvy & Mather Advertising hat sich für den Verein zu Weihnachten ein besondere Spendenaktion ausgedacht: Düsseldorf soll zum größten Adventskalender der Welt werden.
In der ganzen Stadt werden 24 symbolische Kalendertore errichtet, hinter denen sich Geschenke von Düsseldorfer Prominenten und Unternehmen verbergen. Diese können auf Ebay zugunsten der Tafel ersteigert werden. Ab dem 21. November werden dafür in ganz Düsseldorf markante Gebäude und Orte verziert, etwa das moderne "Stadttor", das zum Auftakt eine 15 Meter große Nummer "1" zeigt, das Vodafone-Gebäude, das Rathaus oder das NRW Forum. Auch eine Rheinbahn trägt ein Törchen und fährt durch alle Stadtteile. Alle Adventstüren verweisen mit einem Link und einem QR-Code auf die Homepage www.tafel-advent.de. So soll der gesamte öffentliche Raum als Kommunikationsplattform genutzt werden.
Zu den Geschenken gehören ein Anzug von Hape Kerkeling, Bühnenschuhe von Marius Müller-Westernhagen, ein signierter Tischtennisschläger von Timo Boll, eine Eventteilnahme in New York für zwei Personen, ein privates 3-Gänge-Menü in der Präsidenten Suite im Hyatt Regency oder die Mitfahrt auf einem Rosenmontagszugwagen von Schlösser Alt. Da jede Auktion am entsprechenden Törchentag endet und zehn Tage läuft, kann man bereits ab dem 21. November für das Geschenk bieten, das sich hinter dem 1. Dezember verbirgt.
Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Düsseldorfer Tafel, die monatlich 28.000 Menschen an acht Ausgabestellen mit Mahlzeiten versorgt. Alle Units der Düsseldorfer Agentur arbeiten an der Spendenaktion mit, denn der Adventskalender soll der größte der Welt werden, die Aktion ist auf Guinness Book of Records registriert. Ulrich Tillmanns, Chef von Ogilvy & Mather Advertising: „Wir haben vor einigen Jahren schon einmal einen Weltrekord für einen unserer Kunden erreicht. Diese Idee, im öffentlichen Raum, toppt aber alles Bisherige und beweist einmal mehr zwei Dinge: Kreativität ist unendlich und kann wirklich etwas bewegen. Ich bin stolz auf unsere Leute, die sich das alles ausgedacht haben.“