Star-Vermarktung:
Ogilvy entwickelt Logo für die Marke Mesut Özil
Sportstars werden zu Marken - mitsamt Logo und allem was dazugehört. Das ist der große Trend. Die Agentur Ogilvy & Mather hat jetzt ein Logo für den 46-fachen deutschen Nationalspieler und Real-Madrid-Star Mesut Özil entwickelt. Mehr dazu hier.
Sportstars werden immer mehr zu Marken - und zwar mit allem, was dazugehört. Das ist der große Trend. Die Mega-Stars Leo Messi und Cristiano Ronaldo haben bereits ein eigenes Logo (siehe Abbildungen unten). Und nun tritt auch der deutsche Mittelfeldstar Mesut Özil von Real Madrid in ihre Fußstapfen. Im Rahmen seines Vermarktungsmandats für den 46-fachen Nationalspieler kooperiert der Pay-TV-Sender Sky dabei mit der Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather. Sie hat für Özil nicht nur ein eigenes Markenzeichen kreiert, sondern entwickelt im Rahmen des weltweit eingesetzten Agenturprogramms "Big IdeaL" auch Ideen für ein zielgruppenadäquates und markengerechtes Storytelling mit dem 24-jährigen Fußballstar.
"Sportmarketing ist bisher ein Markt, der sehr stark von Kontakten, beispielsweise ehemaliger Profis, und Provisionsorientierung geprägt ist. Sky und Özil Marketing haben sich für ein neues qualitatives Herangehen entschieden, wie es bei Top-Marken Gold-Standard ist. Daher sind wir stolz, Teil dieser Kooperation zu sein", sagt Ogilvy-CEO Thomas Strerath. Zu sehen ist Özils neue Wort-/Bildmarke auch auf der kürzlich gelaunchten neuen Website www.mesutoezil.com.
"Mit dieser Kooperation gehen wir einen völlig neuen Weg in der Persönlichkeitsvermarktung. Denn das 'Big IdeaL' liefert genau jene Entscheidungskriterien zur Beurteilung des Fits zwischen Marke und Testimonial, für deren Bestimmung die üblichen Faktoren wie Bekanntheit, Sympathie und rein deskriptive Imageeigenschaften deutlich zu kurz greifen", sagt Matthias Trott, Head of Faces4Brands bei Sky Media Network.
Mesut Özil selbst findet das für ihn entwickelte Logo großartig: "Mir gefällt das Logo insbesondere deswegen, weil es sowohl kreativ als auch genial einfach ist."
Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 32/2013 vom 5.8.)
Nachfolgend zum Vergleich die Logos von Leo Messi und Cristiano Ronaldo: