Wieden + Kennedy:
Nike feiert 25 Jahre "Just Do It"
Wer sein Bike beherrscht, kann auch einen Bullen reiten. Wer auf der Straße Körbe wirft, schlägt auch LeBron. Der neue Nike-Spot beweist auch nach 25 Jahren die Kraft des Slogans "Just Do It" von Wieden + Kennedy.
1988 hatte die Agentur Wieden + Kennedy die geniale Idee für den Slogan "Just Do It" von Nike. Agenturmitgründer Dan Wieden erzählte später, die Inspiration dafür lieferte ausgerechnet ein Mörder - Gary Gilmore. Der verlangte seine eigene Hinrichtung und sagte 1977 kurz vor der Vollstreckung: "Let's do it". Nachzulesen ist die Anekdote unter anderem bei der "New York Times".
Seit 25 Jahren wirbt Nike also mit dem berühmten Slogan. Dieses Werbe-Jubiläum und die Markenbotschaft feiert jetzt ein neuer Spot von Wieden + Kennedy (Credits). Er soll getreu dem Marken-Claim "Just Do It" Sportler animieren, ihrem eigenen Talent keine Grenzen zu erlauben, sondern sich Stück für Stück immer weiter voran zu kämpfen. Du kannst einen Kilometer laufen? Dann lauf doch gleich ein Rennen, oder noch besser einen Marathon - oder noch viel besser: lauf einem Filmstar davon. Wer ein Bike beherrscht, kann auch einen Bullen reiten. Oder etwas noch Größeres. Und wer beim Tanzen die Hüften schwingt, kann auch auf dem Fußballfeld tanzen - mit Piqué.
Und so geht es weiter. Vom Tischtennis zu Serena Williams auf den Platz, vom Street-Basketball zum Duell mit NBA-Star LeBron. "Possibilities" heißt der Film, der nach wenigen Tagen schon 2,9 Millionen Klicks auf Youtube zählt. Botschaft ist angekommen. Auch nach 25 Jahren.