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New York Festivals: Gold für Kolle Rebbe, Serviceplan und Saatchi Berlin
Nur dreimal Gold für deutsche Agenturen - bei den New York Festivals in diesem Jahr hängen die USA, Frankreich, Australien, Argentinien und England unsere Kreativnation deutlich ab, die jahrelang bei dem internationalen Werbepreis sehr gut abgeschnitten hatte. Nur Serviceplan, Saatchi & Saatchi, Berlin, und Kolle Rebbe gelingt es, sich zu behaupten.
Nur dreimal Gold für deutsche Agenturen - bei den New York Festivals (NYF) in diesem Jahr hängen die USA, Frankreich, Australien, Argentinien und England unsere Kreativnation ab, die jahrelang bei dem internationalen Werbepreis sehr gut abgeschnitten hatte. Nur Serviceplan, Saatchi & Saatchi, Berlin, und Kolle Rebbe gelingt es, sich zu behaupten. Die Jury der NYF befand den Teekalender von Kolle Rebbe für Hälssen & Lyon als preiswürdig, der bereits beim Clio ausgezeichnet worden ist. Serviceplan setzt sich mit der Sozialkampagne "Der tägliche Missbrauch" ("Innocence in Danger") durch. Saatchi & Saatchi aus Berlin mit ihrer Arbeit für die Diakonie: Für "Days of Hope" präsentierten Obdachlose den Wetterbericht. BBDO Proximity holt außerdem einen Sonderpreis der Vereinten Nationen, den UNDPI in Gold für das Baumkonzert im Auftrag des Naturschutzvereins BUND.
Der Preis für die "Beste Idee der Welt" geht an R/GA USA für die intergrierte Kampagne "Nike+Fuelband". Das Band zeichnet alle Bewegungen und den Energieverbrauch des Sportlers auf, die Daten lassen sich per Bluetooth mit Handy und Computer synchronisieren und bei Nike+ hochladen. Kunde Nike, Oregon, sicherte sich so auch gleich die Auszeichnung "Werbungtreibender des Jahres". Fünf Goldmedaillen, drei silberne und vier Bronzemedaillen weltweit gewinnen Arbeiten für den Sportartikelkonzern bei den New York Festivals 2013. Agenturgruppe des Jahres wird BBDO: Ihre Niederlassungen holten fünf Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen, 28 Bronzepreise und zusätzlich 129 Shortlist-Plätze sowie zwei Sonderpreise des United Nations Department of Public Information (UNDPI).
Eine der beiden Grand Trophys geht nach Brasilien an Leo Burnett Tailor Made. Die Kampagne "My Blood is Red and Black" (Mein Blut ist rot und schwarz") für den Kunden Hemoba/Esporte Clube Vitoria lenkte Aufmerksamkeit auf das Thema Blutspenden. Die Fußballmannschaft Vitoria F.C. ersetzte auf ihren Trikots rote Streifen durch weiße. Je mehr Fans Blut spendeten, desto mehr weiße Streifen wurden wieder rot gefärbt. McCann in Australien gewinnt die zweite Grand Trophy. Der Youtube-Hit "Dumb Ways to Die" ("Dumme Todesarten") Bild oben) brachte innerhalb weniger Tage zehn Millionen Klicks (nach inzwischen knapp sechs Monaten 45 Millionen). Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der die Fahrgäste der U-Bahn in Melbourne zur Vorsicht mahnt. So wurde mit einem Dreiminutenvideo ein Sicherheitshinweis zum mitreißenden Schlager für die Jugend - Ziel erreicht.
Mit 16 Auszeichnungen holen sich die Vereinigten Staaten den ersten Platz in der Länderwertung von Deutschland zurück - 2012 hatte unsere Kreativnation noch neun von 43 Medaillen verdient. Frankreich gewinnt 2013 sieben, Australien fünf und Argentinien und England je vier Medaillen. Erst dann kommen deutsche Agenturen gemeinsam mit Brasilien und Belgien mit je drei Preisen, Malaysia mit zwei. Je ein Preis geht nach Tschechien, Ägypten und Neuseeland. Eingereicht wurden Arbeiten aus 62 Ländern, 51 Arbeiten waren Gold wert. Dazu gab es 89-mal Silber und 122-mal Bronze. Deutsche Arbeiten waren elfmal Silber und 19-mal Bronze wert. Die internationalen Juroren werteten alle Einsendungen in fünf Jury-Durchgängen. Für das Bewertungsverfahren hat der Veranstalter der New York Festivals, die International Awards Group, sogar ein Patent angemeldet.
Einige Preisträger sehen Sie in der Bildergalerie.