Saatchi & Saatchi:
New Directors' Showcase: Regisseure mit künstlicher Intelligenz
Über 2300 Besucher verfolgten in Cannes die Premiere des 26. Saatchi & Saatchi New Directors' Showcase. Unter den 20 Regisseuren auf der diesjährigen Showreel ist erstmals auch ein Hochleistungsrechner dabei.
Über 2300 Besucher verfolgten in Cannes die Premiere der 26. Auflage des Saatchi & Saatchi New Directors' Showcase. Unter den 20 Regisseuren auf der diesjährigen Showreel ist erstmals auch ein Hochleistungsrechner dabei.
Saatchi & Saatchi, Team One und Zoic Labs in Los Angeles versuchten sich erstmals an einem Film, der vollständig auf Basis künstlicher Intelligenz entstehen sollte. Statt eines Regisseurs aus Fleisch und Blut durfte die IBM Artificial-Intelligence-Software Watson und der Microsoft-Chatbot Ms_Rinna ran. Beide durften sich an der Gefühlserkennung bei Song-Lyrics versuchen. Gesichtserkennungs-Software von Affectiva half beim Casting. Beim Dreh selbst sorgten Kamera-Drohnen mit höchster mathematischer Präzision für die richtige Einstellung.
Dazu dieses Behind-the-Scenes-Video:
Auf der diesjährigen Showreel sind weniger Werbefilme zu sehen als sonst. Dafür mehr Horror, Drama, Slapstick, Animation, Dokus, Musikvideos und verfilmte Lyrik. Humor spielt heuer eine geringere Rolle: "Mehr künstlerisches Handwerk, weniger Lacher", resumiert Andy Gulliman, der Kurator der Showreel. Die Regisseure kommen in diesem Jahr aus Großbritannien, USA, den Niederlanden, Polen, Israel und Chile.
Hier kann man sich die gesamte Rolle anschauen: Im ersten Film auf der Showreel spielt der amerikanische Regisseur und Programmierkünstler Albert Omoss gekonnt mit menschlichen Körpern.