Neue Chancen für kleine Agenturen
Ihre Namen stehen nicht im Who’s who der Branche. Doch stehlen sie immer öfter Jung von Matt & Co. die Show: Kleine, selbstbewusste Agenturen gewinnen große Markenartikler und betreuen Kampagnen auch international. Fünf Geheimtipps von W&V.
Das schätzen die Auftraggeber an den kleinen Agentur-Schnellbooten:
Flexibilität Ohne Verwaltungsapparat und exaktes Zeitkorsett im Hintergrund bleibt mehr Bereitschaft und Raum, Projekte noch einmal ganz neu zu denken. Gerade in ihren Strukturen oft unflexible Großkunden genießen die Flexibilität der Kleinen.
Schnelligkeit Nicht nur, weil sie müssen, auch weil sie exakt sein wollen, halten die Kleinen nach Kundenmeinung ihre Zeitpläne öfter ein.
Experten Unternehmen suchen oft ganz gezielt nach bestimmten Qualifikationen und Referenzen. Um als No-Name zu bestehen, legen sich die meisten Kleinen ein Spezialgebiet zu.
Freundlichkeit Kunden betonen dieses Argument. Sie schätzen den persönlichen Kontakt und dass man auf ihre Anliegen ernsthaft eingeht.
Service Die Inhaber arbeiten mit im Projekt. Sie sind offen für eine Frage, einen Tipp oder einen Wunsch, der ursprünglich nicht im Vertrag stand.
Kreativität Nach Kundenmeinung sind die Kleinen deutlich kreativer – vielleicht liegt es an der Freiheit, der eigene Chef zu sein.
Know-how Inhaber und viele ihrer Mitarbeiter haben meist bei den großen Namen der Branche einige Zeit gearbeitet. Sie wissen genau, was dort gut funktioniert hat, was weniger gut.