Handelsmarketing:
Mercedes-Benz: BBDO besiegt Jung von Matt
Der Autobauer aus Stuttgart verzahnt On- und Offline-Vertrieb und braucht dafür ein Handelsmarketingkonzept. BBDO setzt sich gegen die Hausagentur des Herstellers, Jung von Matt, durch. Ein politischer Sieg.
Mercedes-Benz baut seinen Vertrieb um. Der Autohersteller will Werkstätten, Händler und Internet künftig besser miteinander verknüpfen; Fahrzeuge lassen sich so bald online konfigurieren und auch kaufen. Dafür braucht Mercedes-Benz ein modulares Handelsmarketingkonzept, wie der Kunde bestätigt. Das Unternehmen will mit den Niederlassungen in Hamburg und Warschau den "Mercedes-Benz Connection" Online2-Shop starten.
Den Pitch um diesen Auftrag hat BBDO Proximity gewonnen und sich damit gegen Jung von Matt, immerhin Hausagentur von Mercedes-Benz in Hamburg, Scholz & Friends und Shanghai, beide Berlin, durchgesetzt. Der Kunde bestätigt die Etatvergabe auf Anfrage.
Mercedes-Benz will die Vertriebswege besser miteinander vernetzen, um Kunden effektiver an sich zu binden. Gleichzeitig will der Autohersteller aus Stuttgart seine Laden-Präsenz in den Innenstädten erhöhen. Neben dem Verkauf am PoS und im Internet kommen künftig außerdem "mobile Verkaufsberater" zum Einsatz: Die Berater besuchen Kunden auf Wunsch zu Hause oder im Büro.
Für BBDO ist der Pitchgewinn ein politischer Sieg, wenn auch fraglich ist, wie lukrativ der Etat wirklich ist. BBDO, international auf Mercedes-Benz tätig, hat in der Vergangenheit immer wieder versucht, mehr Geschäft von Mercedes-Benz vor allem in Deutschland zu generieren. Smart betreut die Agentur bereits. Das Agenturnetzwerk BBDO kümmert sich um die internationale Steuerung der Werbekampagnen von Mercedes-Benz. Der entsprechende Vertrag mit der Omnicom-Tochter wurde vor kurzem um zwei Jahre bis Ende 2014 verlängert.