Landmaschinen:
McCann in München holt globalen Fendt-Etat
Pitch-Entscheidung: Der Premium-Traktorenhersteller Fendt aus Marktoberdorf im Allgäu hat seinen weltweiten Werbe- und Kommunikationsetat an die Agentur McCann München vergeben.
Der Premium-Traktorenhersteller Fendt aus Marktoberdorf im Allgäu hat seinen weltweiten Werbe- und Kommunikationsetat an die Agentur McCann München vergeben. Was der Branchendienst "Kontakter" schon Mitte Januar berichtet hatte (Ausgabe Nr. 3/2014), ist nun auch offiziell bestätigt worden. Vorausgegangen war ein Pitch mit zweistufigem Auswahlverfahren, an dem insgesamt elf Agenturen teilgenommen hatten. Begleitet wurde die Ausschreibung von den Pitchberatern Oliver Hellriegel und Andreas Schutkin. Das Münchner McCann-Team um den Geschäftsführer Robert Schenk konnte sich dabei in der letzten Runde durchsetzen. Die Agentur von der Isar soll künftig alle weltweiten Werbemaßnahmen koordinieren und steuern. Bei Fendt in Marktoberdorf ist Sepp Nuscheler, Leiter Presse und Werbung, für die Agenturauswahl verantwortlich.
Seit 1997 gehört Fendt zum amerikanischen Landmaschinenkonzern AGCO, der von dem Deutschen Martin Richenhagen geführt wird. Fendt-Traktoren aus dem Allgäu werden über ein Vertriebsnetz von mehr als 3100 Händlern und Lizenzinhabern in über 140 Ländern der Welt verkauft. Die internationale Ausrichtung der Marke Fendt soll künftig noch weiter gestärkt und ausgebaut werden.