Rebranding:
Klaus Eck: "Klassische Agenturen haben Daseinsberechtigung verspielt"
Social-Media-Guru Klaus Eck firmiert um und provoziert mit seiner neuen Eck Consulting Group mal die Konkurrenz: Klassische Agenturen hätten ihre "Daseinsberechtigung verspielt", sagt er.
Social-Media-Guru Klaus Eck firmiert um. Aus seinem Eck Kommunikation wird künftig die Eck Consulting Group. Der Schwerpunkt der neuen GmbH bleibt aber derselbe: Beratung rund um den Themenkomplex Digital Business. "Wir sehen immer noch viele Unternehmen, für die 'Digital' bedeutet, eine Website und einen Facebook-Account zu betreiben. Die echte Herausforderung ist allerdings, digitale Themen in der gesamten Unternehmensstrategie zu verankern", unterstreicht Eck. Alles andere sei Geldverschwendung.
Der Social-Media-Berater formuliert noch drastischer: "Klassische Agenturen haben in ihrer jetzigen Form ihre Daseinsberechtigung verspielt". Online und Social Media dürften nicht als isolierte Verkaufsobjekte betrachtet werden, wie es Agenturen in der Regel tun. Vielmehr bräuchten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft einen Partner, der sie "wirtschaftlich-pragmatisch" und zugleich "technologisch-visionär" durch diesen Wandel begleitet. Davon nun leitet Eck seine "Daseinsberechtigung" ab: Er will mit seiner Consulting Group Kunden beraten bei bei Social Media-Strategien, Social CRM, Enterprise 2.0, Big Data oder Online Business Model Generation.
Eck Kommunikation wurde 2009 gegründet. Durch die Umfirmierung soll das Unternehmensprofil und die Positionierung nun deutlicher geschärft werden. Die Gründung der Eck Consulting Group sei eine logische Konsequenz der bisherigen Unternehmensentwicklung. Seit 2009 stieg die Zahl der Mitarbeiter von zwei auf zehn an. Immer häufiger wollten Kunden nicht nur Kommunikationsberatung, sondern eine vertrauensvolle Begleitung während des Aufbaus neuer Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Abteilungen. Zu den aktuellen Kunden zählen Markenunternehmen und Konzerne aus unterschiedlichen Branchen, zum Beispiel der Finanz-, Automobil- und Energiebranche.
Klaus Eck ist auch ein alter Bekannter der W&V, wo er 1999 das Online-Ressort leitete.