Kampagne:
Junge Wähler für die Bundestagswahl gesucht
Media Consulta will junge Menschen ermuntern, zur Bundestagswahl zu gehen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Videowettbewerb.
Von der linken Seite fliegt ein runder Gegenstand ins Bild herein. Manchmal ist es ein Ball, manchmal auch ein Brillenetui, ein Federmäppchen oder eine Gitarre. Kaum hat der Fänger den Gegenstand in der Hand, geht es los: Junge Menschen beziehen Stellung und teilen via selbstgemachten Youtube-Video mit, warum sie es für wichtig halten, zur Bundestagswahl zu gehen. Am Ende ihres Statements fliegt der Gegenstand auf der rechten Seite wieder aus dem Bild raus.
All diese Videos stehen in Endlosschleife auf Youtube und sollen nach Wunsch der betreuenden Agentur Media Consulta, Berlin, „den längsten Wahlaufruf der Nation“ ergeben. Gleichzeitig ergänzen die Werber die Mitmach-Aktion, die vor allem über die Seite dubistdiewahl.de läuft, mit Postkarten und TV-Spots, in denen Schauspieler, Sportler und Künstler zu Wort kommen. Einfallsreicher jedoch sind die selbstgedrehten Filmchen. Da singt schon mal ein User ein Liedchen auf den Urnengang, ein anderer beißt verzweifelt aufgrund der Wahlmüdigkeit in eine Grasmatte aus Plastik.
Bei der vergangenen Bundestagswahl 2009 haben nur 70,8 Prozent der Bürger ihre Stimme abgegeben. Aus diesem Grund hat der Deutsche Bundestag Media Consulta mit der Kampagne beauftragt.