DB Regio:
Haag: Bahn-Kampagne für Studi-Spar-Ticket
"Schluss mit den Fernbussis": Für DB Regio Baden-Württemberg hat Haag Marketing & Design eine Kampagne für das neue Studi-Spar-Ticket entwickelt. Und das durchaus mit leichtem Hang zur Doppeldeutigkeit.
Für DB Regio Baden-Württemberg hat die Agentur Haag Marketing & Design (Saarbrücken/Berlin) eine Kampagne für das am 1. Oktober neu eingeführte Studi-Spar-Ticket entwickelt. Und das durchaus mit einem leichten Hang zur Doppeldeutigkeit. Jedenfalls ist die Headline "Endlich Schluss mit den Fernbussis" als klarer Seitenhieb in Richtung der neu entstandenen Konkurrenz auf dem liberalisierten Fernbusmarkt zu verstehen. Die Deutsche Bahn leidet derzeit relativ stark unter der neuen Wettbewerbssituation.
In der studentischen Zielgruppe, die überaus preissensibel ist, kommen als weitere Konkurrenten auch noch die Mitfahrzentralen hinzu. DB Regio bietet deshalb ab Oktober (voraussichtlich bis Ende des Jahres) das "Studi-Spar-Ticket" an, mit dem jede Fahrt nur noch acht Euro kostet. Damit sollen junge Neukunden in die Nahverkehrszüge gelockt werden, etwa auf den Verbindungen Stuttgart – Karlsruhe, Karlsruhe – Freiburg und Freiburg – Konstanz. Die Anzahl der täglich ausschließlich online verfügbaren Tickets ist allerdings limitiert.
Ansprechpartner für die Agentur auf Auftraggeberseite sind Gabriele Handel-Jung (Leiterin Marketingkommunikation und Media DB Mobility Logistics) und Hans-Albrecht Krause (Marketingleiter DB Regio Baden-Württemberg). "Mit einem Augenzwinkern wollen wir das Angebot in der Gruppe der Studierenden sympathisch platzieren und gleichzeitig vor allem in den zielgruppenrelevanten Kanälen auf die echte Alternative zu Auto/Mitfahrerzentrale und Fernbus aufmerksam machen", sagt Handel-Jung. Die bahneigene Agentur DB Media & Buch lässt die Kampagne in erster Linie über Out-of-Home- und Hochschulmedien sowie Online und über Mobile-Kanäle verbreiten.