
FischerAppelt gründet Social Media Strategy Lab
FischerAppelt will Unternehmen dabei helfen, sich in Foren, Communities und Blogs optimal zu präsentieren.
Aus dem „Grand Canyon der digitalen Ratlosigkeit“ will FischerAppelt künftig herausführen. Dazu hat die Agentur eine neue Unit gegründet, die sich aus Onlinern und Strategen zusammensetzt. Das Ziel des Social Media Strategy Labs: Unternehmen einen Leitfaden an die Hand geben, welche Chancen, aber auch welche Gefahren Social Media bietet. "Social Media hat alle Bereiche der Kommunikation nachhaltig verändert. Wir setzen mit dem Strategy Lab daher bewusst auf den interdisziplinären Austausch unserer Kommunikationsspezialisten", sagt Bernhard Fischer-Appelt, Inhaber und Geschäftsführer der Agenturgruppe.
"Wir verstehen uns als Ideengeber und Thinktank“, sagt Bernhard Fischer-Appelt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Strategie eines Unternehmens, mit dem es sich in Foren, Blogs und Social Communities wagt. Seine Stärken will das Strategy Lab, das zum einen aus Onlinern, zum anderen aus Strategen besteht, vor allem im Bereich der Frage nach der Haltung und der Kultur haben. Das heißt: weniger die operative Diskussion, in welchem Network man sich tummeln solle, spielt eine Rolle. Vielmehr wollen die Leiter des Labs, Philipp zu Sayn-Wittgenstein und Fabian Brandt, Unternehmen bei der Frage beraten, wie sich Arbeitnehmer und Manager gut aus unternehmerischer und persönlicher Sicht im Netz positionieren. "Für Unternehmen muss es bei Social Media um weit mehr gehen als um die triviale Frage danach, in welcher Communita man präsent sein möchte", sagt zu Sayn-Wittgenstein.
Den Bedarf sehen die beiden Werber immer stärker werden. Langsam interessieren sich Unternehmen für die Möglichkeiten des Social Webs, ohne eine genaue Ahnung davon zu haben, was da auf sie zukommt, stellt FischerAppelt fest. Manche Unternehmen wären den Communities wie Facebook sogar oft feindlich gesinnt, kommen die Werber zu ihrem Schluss.
Zehn Leuten arbeiten bereits für die Unit - dazu wurden Onliner und Strategen zu einer Taskforce verschmolzen; fünf bis sieben weitere Mitarbeiter sollen neu dazukommen. Am 1. November geht es in Hamburg in eigenen Räumen los. Doch auch in Stuttgart und berlin finden sich künftig Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Social-Media-Kompetenz.