Exkurs: "Der Teufel trägt Prada" - für alle, die nicht als wandelndes Filmlexikon unterwegs sind - war 2006 ein großer Erfolg mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen als Chefin und Assistentin. Vorlage für den Film (Regie: David Frankel) war der Roman von Lauren Weisberger, der ehemaligen Assistentin Vogue-Chefredakteurin Anne Wintour.

Zurück zum Spot: Marcus Loersch, Geschäftsführer Brand & Sponsoring der Pearls-Group, erklärt, weshalb die Szene so gut zur Marke Parfumdreams passt: "Die glamouröse Modewelt wird automatisch mit Schönheit und Pflege und somit auch mit Parfum und Beautyprodukten verbunden. Aus diesem Grund war die Moderedaktion eine perfekte Szenerie für uns. Hier wird entschieden, welche Produkte 'in' sind und den hohen Ansprüchen der kritischen Redakteurinnen gerecht werden. Diese fungieren als Ratgeber, denn nur wirklich gute Produkte und Marken können ihrem kritischen Urteil bestehen." Was Loersch nicht sagt, ist, das diese Moderedaktion par excellence eben nirgends so perfekt inszeniert worden ist wie in "Der Teufel trägt Prada".

In einer 20- und einer 30-sekündigen Version sind die Spots ab sofort auf reichweitenstarken Sendern wie RTL und RTL 2 sowie N24, Dmax, Tele 5 und Sixx zu sehen. Dazu kommen Online- und PR-Maßnahmen. Mit Loersch zusammen sind bei der Agentur Petra Seidel (Unit Leitung Brand) und Thilo von Büren (Kreation) für die Kampagne verantwortlich. Bei Parfumdreams lag die Zuständigkeit bei Kai Renchen (Geschäftsführer). Filmproduktion: Wolff Brothers, München. Regie: Tim Löhr.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.