Pearls-Group:
Filmzitat bei TV-Premiere von Parfumdreams
"Der Teufel trägt Prada" - schon einige Jahre alt, aber als Ideengeber für einen Werbespot wohl aktuell genug: Die Münchner Agentur Pearls-Group soll mit dem TV-Werbedebüt dem Onlinehändler Parfumdreams zu Bekanntheit verhelfen.
"Der Teufel trägt Prada" - der Filmhit mit Meryl Streep ist schon sieben Jahre alt, aber als Ideengeber für einen Werbespot wohl aktuell genug: Im Clip der Münchner Agentur Pearls-Group allerdings trägt der Teufel in Gestalt der launischen Chefredakteurin eher teures Parfüm, soll das TV-Werbedebüt ja schließlich dem Onlinehändler Parfumdreams zu Bekanntheit verhelfen. Ab 23. September wird der 30-Sekünder ausgestrahlt. "Schon in den ersten Sekunden", feiert die Agentur sich selbst, "überzeugt der Spot durch seine Originalität und Hochwertigkeit." Zweiteres stimmt, Ersteres leider nicht. Denn Schauplatz ist eine "angesagte Moderedaktion, während die einflussreiche und zugleich tyrannische Chefredakteurin eintrifft" (Presseinfo). Was Ihnen weiterhin bekannt vorkommen dürfte: Eine emsige Blonde und eine schüchterne Brünette sind die offenbar rivalisierenden Assistentinnen der anspruchsvollen Chefredakteurin. Die will natürlich, passend zur Werbebotschaft, die 100 angesagtesten Parfums in nur einer Stunde. Das kann die schüchterne Sympathieträgerin ihrer teuflischen Chefin viel schneller bieten, natürlich dank der Webseite Parfumdreams.
Verstehen Sie uns nicht falsch: Die Idee passt zum Produkt und die Assoziationen zum Film sind (bis hin zum Einsatz von Meryl Streeps Synchronstimme) so deutlich, dass sich der Agentur kein Ideenklau, sondern nur ein Filmzitat vorwerfen lässt. Die Produktion ist zudem in Sachen Ausstattung und technischer Qualität auf sehr hohem Niveau. Wermutstropfen: Dass die Agentur in der Presseinfo dennoch keine Silbe zum Filmvorbild verliert, sondern stattdessen abwartet, welche Redaktionen den Kinowissenstest bestehen. Und derweil ihre "Originalität" als Agentur feiert - die darin besteht, ein Filmszene aufs Produkt passend nachzudrehen. So verärgert man Redakteure. (Die unterstellen dann nämlich den Hintergedanken "Vielleicht merkt es keiner, warum die Presse dann selbst noch drauf hinweisen?") Was schade ist für den eigentlich gelungenen Werbefilm.
Exkurs: "Der Teufel trägt Prada" - für alle, die nicht als wandelndes Filmlexikon unterwegs sind - war 2006 ein großer Erfolg mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen als Chefin und Assistentin. Vorlage für den Film (Regie: David Frankel) war der Roman von Lauren Weisberger, der ehemaligen Assistentin Vogue-Chefredakteurin Anne Wintour.
Zurück zum Spot: Marcus Loersch, Geschäftsführer Brand & Sponsoring der Pearls-Group, erklärt, weshalb die Szene so gut zur Marke Parfumdreams passt: "Die glamouröse Modewelt wird automatisch mit Schönheit und Pflege und somit auch mit Parfum und Beautyprodukten verbunden. Aus diesem Grund war die Moderedaktion eine perfekte Szenerie für uns. Hier wird entschieden, welche Produkte 'in' sind und den hohen Ansprüchen der kritischen Redakteurinnen gerecht werden. Diese fungieren als Ratgeber, denn nur wirklich gute Produkte und Marken können ihrem kritischen Urteil bestehen." Was Loersch nicht sagt, ist, das diese Moderedaktion par excellence eben nirgends so perfekt inszeniert worden ist wie in "Der Teufel trägt Prada".
In einer 20- und einer 30-sekündigen Version sind die Spots ab sofort auf reichweitenstarken Sendern wie RTL und RTL 2 sowie N24, Dmax, Tele 5 und Sixx zu sehen. Dazu kommen Online- und PR-Maßnahmen. Mit Loersch zusammen sind bei der Agentur Petra Seidel (Unit Leitung Brand) und Thilo von Büren (Kreation) für die Kampagne verantwortlich. Bei Parfumdreams lag die Zuständigkeit bei Kai Renchen (Geschäftsführer). Filmproduktion: Wolff Brothers, München. Regie: Tim Löhr.