Umfrage:
Ein Drittel hat noch nie Pitch-Honorar gezahlt
In einer Umfrage der Kölner Beratungsfirma Inverto hat ein Drittel der Marketing- und Einkaufsentscheider angegeben, noch nie Pitch-Honorar bezahlt zu haben. Für die Zukunft erwarten 61 Prozent der Befragten noch mehr Pitches ohne Honorar.
Sie ist mit Vorsicht zu genießen, die Umfrage zum Thema Pitch-Honorare, die jetzt von dem Kölner Beratungsunternehmen Inverto durchgeführt wurde. Von den rund 250 befragten Marketing- und Einkaufsentscheidern haben gerade mal 54 geantwortet. Ein knappes Drittel von ihnen hat angegeben, noch nie Pitch-Honorar bezahlt zu haben. Für die Zukunft erwarten 61 Prozent der Befragten noch mehr Pitches ohne Honorare. Qualitätseinbußen bei Agenturpräsentationen befürchten sie deswegen nicht. Auch wenn die Datenlage mehr als dünn ist: Das wenig ermutigende Umfrageergebnis deckt sich mit den Erfahrungen der Agenturchefs, die seit Jahren über die zunehmende Anzahl von Gratis-Pitches klagen.
"Pitch-Honorare können für Agenturen ohnehin nur eine symbolische Anerkennung sein", findet Verena Deller vom Competence Center Marketing-Einkauf bei Inverto. Sie plädiert für ein transparentes Vorgehen, fairen Umgang und Feedback für alle teilnehmenden Agenturen in einem Pitch. Dies sei wertvoller als jedes Pitch-Honorar. Dazu muss man wissen: Die Beratungsfirma Inverto ist spezialisiert auf die Bereiche Einkauf und Supply Chain Management. "Wir realisieren Kostensenkungs- und Leistungssteigerungspotenziale", heißt es auf der Firmen-Website. Ihre offizielle Presseinformation zur Umfrage ist überschrieben mit "Prognose: Pitch-Honorare sterben aus - Trotzdem mehr Qualität bei Agenturpräsentationen erwartet".