Case:
Durex kürt Bologna zur "Loveville": Wie man clever Kondome vermarktet
Die italienischen Männer sind stolz auf ihren Ruf als "Latin Lovers". Das machte sich die Kondommarke Durex zu Nutze und startete den Wettbewerb "Loveville 2013". Die Kampagne von Havas stimulierte nicht nur das Liebesleben der Italiener, sondern auch den Verkauf der Produkte. W&V Online zeigt den Film zum Case.
Mit einer eigentlich sehr simplen Idee hat die Agentur Havas WW den Absatz des Kondomherstellers Durex in Italien stimuliert: Die Agentur machte sich die Eitelkeiten der italienischen Männer zu Nutze - denn die halten sich offenbar für die besten Liebhaber der Welt und sind stolz auf ihren Ruf als "Latin Lovers". Ihre Qualitäten sollten sie unter Beweis stellen - die Kondommarke startete den Wettbewerb "Loveville 2013". 15 Städte in ganz Italien hatten zwei Monate lang Zeit, in der Liebesschlacht Punkte zu sammeln. Und das ging ganz einfach: Die Stadt mit dem größten Absatz an Kondomen und Sexutensilien gewann.
Für alle, die etwas aus der Übung waren, lieferte ein Viral-Video Anschauungsmaterial, außerdem warben eine Printkampagne, Hörfunkspots und eine Guerilla-Demonstration für den Loveville-Wettbewerb. Ergänzend sorgte ein Online-Game unter loveville.it für die Verbreitung in den sozialen Netzwerken.
Bologna hatte schließlich den größten Bedarf an Kondomen. Zur Belohnung gab es eine große Party und die hübsch klingende Auszeichnung "Loveville 2013" - da freut sich auch das Stadtmarketing. Und was hatte Durex davon? Eine enorme Aufmerksamkeit in Medien und Social Media und ein Absatzplus von 46 Prozent. Deshalb ist auch der Wettbewerb "Loveville 2014" schon fest eingeplant.
Hier gibt es die Infos zum Case (via Adflash):
Der Viral-Spot: