Neugründung zum 1. April:
"Die Schweinebauchs": Kreativen-Duo startet Full-Service-Agentur
München ist um eine Kommunikationsagentur reicher. Die beiden Kreativen Holger Wiesenfarth und Robert Pfaffenzeller gründen die Full-Service-Agentur "Die Schweinebauchs". Und wollen künftig nur noch "ehrliche Reklame" machen.
München ist um eine Kommunikationsagentur reicher. Die beiden Kreativen Holger Wiesenfarth (43) und Robert Pfaffenzeller (51) haben genug. Die ehemaligen Bloom-Mitarbeiter wollen künftig nur noch ehrliche Reklame machen und gründen die Fullservice-Agentur "Die Schweinebauchs". Am 1. April geht es los.
Für den Namen haben sie auch eine Erklärung parat: "Mit 'die Schweinebauchs' knüpfen wir an die Zeit an, als Werbung noch schnell, direkt, punktgenau und ehrlich war - ganz ohne Chichi," erklärt Wiesenfarth das Konzept. "Denn Werbungtreibende wissen am besten, was sie wollen. Und bei uns wissen alle, was sie kriegen: Ehrliche Reklame."
Die beiden Agenturgründer sind überzeugt, dass sie mit ihrem Ansatz richtig "Mäuse" machen werden, denn die besonders guten Entscheidungen werden immer aus dem (Schweine)Bauch heraus getroffen. Das Credo lautet deshalb: "Erstens: Die erste Idee ist immer die Beste. Zweitens: Zeig ehrlich was du hast – ohne Look und Tamtam. Drittens: Sag immer, was der Kunde und der Konsument hören wollen."
Darüber hinaus soll das neue Agenturmodell auch ein Beitrag zu einer gerechteren, sozialeren und Gemeinwohl fördernden Werbung sein. Dazu Pfaffenzeller: "Da wir bewusst auf Corporate Design, Corporate Wording und Big Media Spendings verzichten, haben Big Player, die sich diesen Ballast leisten, keinen Wettbewerbsvorteil mehr vor mittelständischen oder kleineren Unternehmen. Mittelfristig soll das neue Modell auch als eine Art Franchise für große Kreativ- und Netzwerkagenturen angeboten werden. Die Idee: Die Großen konzentrieren sich auf exzellente Award-Winning-Kreation – wir kümmern uns um den Rest. Werbung wird durch uns demokratisch."
Ein erster Kunde ist auch schon an Bord: eine hoch dekorierte Agentur, "deren Mitarbeiter sich schon freuen, künftig die Sonne in Cannes zu genießen – die Schweinebauchs machen's möglich". Deshalb soll das Team schnell aufgestockt werden: "Wir suchen händeringend nach Kollegen, die vor allem eines machen wollen: ehrliche Reklame", sagt Wiesenfarth. Mehr gibt es hier: www.schweinebauch.jetzt
PS: Mehr dazu gibt es übrigens in dieser Sammlung der besten Aprilscherze.