Berlin-Lichtenberg:
Demodern bringt "Virtual Reality" in den Ikea-Markt
Die Digitalagentur Demodern hat im Ikea-Markt von Berlin-Lichtenberg den ersten virtuellen Raum für die Einrichtungskette geschaffen, in dem Kunden ihr virtuelles Wohnzimmer gestalten können.
Die Digitalagentur Demodern hat im Ikea-Markt von Berlin-Lichtenberg den ersten virtuellen Raum für die Einrichtungskette geschaffen, in dem Produkte in verschiedenen Lichtstimmungen und Einrichtungsstilen interaktiv erlebbar werden. Damit die Kunden ihr virtuelles Wohnzimmer gestalten können, müssen sie lediglich eine von drei fest installierten Oculus Rift CV1-Brillen aufsetzen.
Um die Customer Experience noch realistischer zu gestalten, wurde extra ein eigener 3D-Sound entwickelt. Demodern zeichnet auch verantwortlich für die Integration des bestehenden Retail-Design-Konzepts in die Virtual-Reality-Anwendung.
Die VR-Installation "Virtual Home Experience" ist ein Prototyp, der intensiv getestet, ausgewertet und anschließend erweitert werden soll. "Die breite Mischung der Nutzer im Ikea-Store macht dieses Projekt einzigartig", sagt Alexander El-Meligi, Managing Partner bei Demodern.
Die Agentur Demodern mit Sitz in Köln und Hamburg arbeitet abgesehen von Ikea auch noch für Kunden wie Mazda, Nike und Montblanc.