"Travel & Surf"-Kampagne:
DDB Berlin und Telekom holen Grand Prix bei Euro Effies
Mit ihrer witzigen Viralkampagne für das Angebot "Travel & Surf" der Deutschen Telekom sichert sich DDB Berlin den Grand Prix bei der Euro-Effie-Gala. Insgesamt gehen sieben Euro-Effies nach Deutschland.
Mit ihrer witzigen Viralkampagne für das Datenroaming-Angebot Travel & Surf der Deutschen Telekom hat sich DDB Berlin den Grand Prix bei der Brüsseler Euro-Effie-Gala gesichert. Unter dem Claim "Look for the fun. Not for the Wi-Fi" hatte die Agentur im vergangenen Jahr in zehn europäischen Ländern für das Angebot geworben.
Ausgangspunkt war, dass viele Urlauber im Ausland lange damit beschäftigt sind, an den entlegensten Orten nach kostenlosen Wi-Fi-Spots zu suchen. Im Mittelpunkt der Viralkampagne stand der Spanier José und seine "Wi-Fi Dogs" – Hunde, die speziell darauf trainiert sind, Wi-Fi-Spots für Touristen aufzuspüren. Mit über 1,7 Millionen Views und 30 Millionen Earned Impressions wurde der Film zum Youtube-Hit.
Insgesamt gehen in diesem Jahr sieben Euro Effies nach Deutschland. Gold gab es neben der Travel & Surf-Arbeit auch noch für die Agenturen Grey Germany (für P&G "More than laundry") und Ogilvy Germany (für Unilever/Rama "Love in the Fridge").
Rama "Love in the Fridge" from Sehsucht on Vimeo.
Silberne Effies gingen an DDB (VW Polo "Drive confident"), Innocean (für die Kia-Sportage-Kampagne) und Grey Germany (für P&G "Febreze Roadtrip"). Grey darf sich außerdem noch über einen Euro Effie in Bronze freuen, und zwar für die Deichmann-Kampagne "Weil wir Schuhe lieben".