Honorarumsatz-Ranking:
Das sind die größten deutschen PR-Agenturen
Die aus einem Merger hervorgegangene PR-Agentur Edelman Ergo hat im neuen Honorarumsatz-Ranking des "PR-Journals" den Sprung auf Platz vier geschafft. Es gibt noch mehr Veränderungen bei den Top-Ten-Agenturen.
Die aus der Fusion von Edelman Deutschland und Ergo Kommunikation hervorgegangene PR-Agentur Edelman Ergo schafft im neuen Honorarumsatz-Ranking des "PR-Journals" den Sprung auf Platz vier. Die neu entstandene Agentur gehört jetzt mit einem Honorarumsatz von über 30 Millionen Euro neben dem Marktführer Media Consulta, Ketchum Pleon sowie Fischer-Appelt zu den Branchenriesen. Oliver Schrott Kommunikation ist dagegen wegen des Mergers um einen Platz nach hinten gerutscht: auf Platz fünf - und das trotz eines stolzen Wachstums um 13 Prozent. Das PR-Agenturranking wird alljährlich von Gerhard A. Pfeffer, dem Gründer und Herausgeber des "PR-Journals" erstellt.
Achtung aus Hamburg hat dank eines Zuwachses um 18,6 Prozent den Sprung von Platz zehn auf Rang acht geschafft. Häberlein & Mauerer (Platz neun) und Hill + Knowlton (Rang zehn) sind beide jeweils um einen Platz zurückgefallen. Rückgänge bei den Honoraren mussten die Agenturen A&B One, Roth & Lorenz, Burson-Marsteller und Jeschenko Medien Agentur hinnehmen.
Nachfolgend haben wir die Top-25-Häuser aufgelistet. Zum vollständigen Ranking aller 136 teilnehmenden Agenturen geht es hier lang.
Rang 2015 (Vorjahr) |
Agentur |
Honorar 2015 in Mio. € |
Vgl. zu 2014 +/- in % |
Mitarbeiter |
Pro-Kopf-Honorar in T € |
1 (1) |
Media Consulta |
54,93 |
+4,7 |
317 |
173,28 |
2 (2) |
Ketchum Pleon |
49,55 |
+0,90 |
423 |
117,14 |
3 (3) |
Fischer-Appelt |
42,00 |
+6,30 |
395 |
106,33 |
4 (5) |
Edelman Ergo |
30,14 |
+65,00 |
329 |
91,05 |
5 (4) |
Oliver Schrott Kommunikation |
22,49 |
+13,30 |
172 |
130,74 |
6 (6) |
Serviceplan PR |
16,72 |
+14,60 |
113 |
147,98 |
7 (7) |
Weber Shandwick |
15,69 |
+9,40 |
135 |
118,00 |
8 (10) |
Achtung |
14,07 |
+18,60 |
125 |
112,57 |
9 (8) |
Häberlein & Mauerer |
13,40 |
+2,30 |
175 |
76,57 |
10 (9) |
Hill+Knowlton Strategies |
12,76 |
+0,50 |
101 |
126,37 |
11 (11) |
Faktor 3 |
12,50 |
+12,60 |
161 |
77,64 |
12 (12) |
A&B One |
10,40 |
-2,80 |
75 |
138,67 |
13 (14) |
F&H Porter Novelli |
10,14 |
+3,60 |
64 |
158,44 |
14 (13) |
Roth & Lorenz |
9,78 |
-6,00 |
127 |
77,00 |
15 (16) |
Fleishman Hillard Germany |
9,34 |
+10,00 |
78 |
119,68 |
16 (17) |
MSL Germany |
8,78 |
+4,50 |
65 |
135,00 |
17 (15) |
Burson-Marsteller |
7,92 |
-10,00 |
72 |
110,00 |
18 (20) |
Palmer Hargreaves |
7,56 |
+8,40 |
88 |
85,95 |
19 (18) |
Jeschenko |
7,51 |
-8,90 |
48 |
156,46 |
- |
Brandzeichen |
6,60 |
+4,80 |
64 |
103,13 |
20 (21) |
Advicepartners |
6,30 |
0 |
70 |
90,00 |
21 (29) |
Lewis |
5,96 |
+17,20 |
62 |
96,07 |
22 (26) |
Komm.Passion |
5,95 |
+10,20 |
52 |
114,42 |
23 (27) |
Fink & Fuchs |
5,90 |
+15,50 |
62 |
101,72 |
24 (24) |
Agenturverbund >JK |
5,77 |
+2,70 |
50 |
0 |
25 (23) |
JBD Media |
5,55 |
-3,00 |
69 |
80,39 |
Quelle: PR-Journal/Gerhard A. Pfeffer