Überkingen-Teinach:
Comeback: Afri-Cola wirbt wieder mit Sex-Appeal
Ende der 60er-Jahre schrieb Afri-Cola mit provozierenden Kampagnen Werbegeschichte. Zuletzt ist es um die Marke ruhig geworden. Zu ruhig. Das soll sich ändern: Und dieser Spot könnte dabei die Richtung vorgeben.
Lang, lang ist's her: Ende der 60er-Jahre hat Afri-Cola mit provozierenden Kampagnen Werbegeschichte geschrieben. In den vergangenen Jahren dagegen ist es um die Marke recht ruhig geworden. Zu ruhig. Mit ihrem Markenauftritt "Folge dem Zeichen" konnte die deutsche Traditionscola nicht an frühere Erfolge anknüpfen.
Das soll sich ändern. Im kommenden Frühjahr wird es einen Pitch geben. Dabei soll es um die Neupositionierung der Marke gehen. Und es gibt erste Anzeichen, dass die Strategie dabei "Back to the Roots" heißen könnte.
Der Spot "Peepshow" könnte dabei die Richtung vorgeben. Er ist ganz neu. Für Idee, Regie und Produktion zeichnet Sylvia Borges verantwortlich. Der Spot entstand in enger Abstimmung mit Afri-Cola-Marketingmanager Helga Peter, die für die nationale Vertriebswerbung zuständig ist.
Der 60-Sekünder endet zwar mit dem Vorgänger-Claim "Are you Afri?" Mit welchem Slogan die Marke im kommenden Jahr werben wird, ist aber noch völlig offen.
Afri-Cola ist eine Marke der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach, die mehrheitlich zur Karlsberg-Gruppe gehört.
Schon in der 1968er-Kampagne "Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola – Alles ist in Afri-Cola" hat die Marke mit lasziven jungen Frauen geworben. Dieser legendäre Auftritt stammte aus der Feder von Charles Wilp, der 2004 in die "Hall of Fame der deutschen Werbung" aufgenommen wurde.