Titanium Lions:
Cannes: Das sind die besten Arbeiten des Jahres
Titanium, das ist die Königsdisziplin in Cannes: Das Beste vom Besten, alle Kategorien und Regeln sprengend, umwälzend für die Industrie. John Hegarty saß in diesem Jahr der Jury vor: Es gab einen Grand Prix und vier Löwen.
Titanium, das ist die Königsdisziplin in Cannes. Das Beste vom Besten - alle Kategorien und Regeln sprengend. Umwälzend für die Werbeindustrie, jedenfalls in der Theorie. Sir John Hegarty saß in diesem Jahr der Jury vor. Es gab einen Grand Prix und vier Löwen. Auffallend ist: Die Titanium-Jury zeichnete keinen einzigen Social-Case aus. Dennoch sind sämtliche Kampagnen gesellschaftsrelevant.
Hier die Arbeiten im Überblick:
Opt Outside
Der Grand Prix. Das hatten alle erwartet. Zu Recht verliehen an REI und die Agentur Venables Bell & Partner. Die Outdoorkette hat gemeinsam mit ihrer Agentur Regeln gebrochen und blieb am amerikanischen "Black Friday" geschlossen. Wer weiß, welche Bedeutung dieser Shopping-Tag in den USA hat, versteht auch, wie viel Mut dazu nötig war.
Brewtroleum
Eine Arbeit aus Neuseeland. Die Brauerei Heineken hat für mehr Bier-Konsum geworben. Allerdings mit einer ziemlich cleveren und unerwarteten Idee: Sie hat die Abfallstoffe der Brauerei zur Sprit-Herstellung verwendet und diverse Tankstellen damit versorgt – die wiederum im Aktionszeitraum frisch gebrandet waren. Neu gedacht und klug umgesetzt (Agentur: Colenso BBDO, Auckland). Und auf die Idee, einen Kontext zwischen Alkohol und Autofahren herzustellen, muss man auch erstmal kommen.
McWhopper
Einer der besten Cannes-Cases: Burger King hat McDonald's zum Weltfriedenstag eine Offerte zur Zusammenarbeit gemacht. Agentur: Y&R NZ Auckland. Die Idee begann mit Print und verbreitete sich über diverse Medien. Und sie setzt Printwerbung in ein neues und zeitgemäßes Verhältnis: Macht sie nämlich zum Ausgangspunkt für Content.
The first ever Pinterest Yard Sale
Krylon ist ein Spray für Heimwerker, es macht bunt, schützt, alles wird neu. Um das Produkt zu bewerben, startete Krylon eine Tour durch die USA über 690 Meilen. Auf dem Weg erwarb die Crew ziemlich viel Schrott, motzte die Stücke mit Krylon-Spray auf und stellten sie in der neuen Pinterest-Verkaufsapp zum Verkauf. Agentur: Deutsch, New York. Das Zeug ging weg zu einem Vielfachen des Ursprungswertes, der Erlös an gemeinnützige Zwecke. Noch besser allerdings: Die Zahl der Krylon-Follower auf Pinterest stieg offenbar um 400 Prozent und mit 200.000 Dollar Budget gab's 2,7 Millionen Dollar in earned media. Ach ja: Die 127 Teile vom Flohmarkt brachte dem Charity Wings Art and Craft Center 2000 Dollar ein.
The Swedish Number
Der Name der Agentur – Ingo – klingt fast so schön schwedisch wie das Projekt selbst. Für den Schwedischen Tourismusverband hat sie sich folgendes einfallen lassen: Wer eine bestimmte Nummer angerufen hat, der konnte spontan mit irgendeinem Schweden sprechen und sich was über Land und Leute erzählen lassen. Der Tourismusverband ist bereits des Öfteren mit guter Werbung aufgefallen, hat auch in Cannes etliche Löwen und den Grand Prix in Direct gewonnen. Gut, dass sie auch als Titanium gilt.