Die laufende Kampagne der PKV wird Butter jetzt weiterentwickeln – wie, ist noch offen. 2Wir arbeiten zunächst an einigen Literaturprojekten", sagt Beratungsgeschäftsführer Rolf Schrickel. Die Kampagne, die in Print und Netz für das duale Versicherungssystem wirbt, werde organisch weiterentwickelt. "Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt2, sagt PKV-Chef Reker, "daran sollte man nicht mutwillig herumschrauben." Die Option "Bürgerversicherung" stehe zwar aktuell nicht auf der politischen Agenda. "Aber wir sind vorbereitet." Anhänger der Bürgerversicherung fordern die Abschaffung der privaten Krankenversicherungen.

Die Agentur Butter, die wiederholt für die SPD Wahlkampf gemacht hat, engagiert sich zurzeit nicht parteipolitisch in Deutschland – und ist deshalb für die PKV wieder attraktiv geworden. "Wir brauchen eine in politischer Kommunikation erfahrene Agentur", sagt Reker. Ein Konkurrenzkonflikt wie 2007 ist indes nicht mehr zu erwarten.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.