Neugeschäft:
Butter holt den PKV-Etat zurück
Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) will seine Kampagne weiterentwickeln und hat dafür eine politisch erfahrene Agentur gesucht. Den Zuschlag bekam nun Butter.
Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) will seine Kampagne weiterentwickeln und hat dafür eine politisch erfahrene Agentur gesucht. Den Zuschlag bekam nun Butter. Wie der Branchendienst "Kontakter" in der Ausgabe von diesem Donnerstag (24.1.) berichtet, fiel die Entscheidung ohne Pitch. Nach einem Strategieworkshop hat sich das Berliner Office der Agentur den Leadetat gesichert. Etathalter war zuletzt Serviceplan Berlin.
"Wir suchen immer nach Impulsen", sagt Stefan Reker, Geschäftsführer der PKV. Mit Butter hat die PKV – bis 2007 – schon einmal gearbeitet. Dann aber war die Agentur mit der damaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ins Geschäft gekommen; ein Konkurrenzkonflikt hat die weitere Kooperation damals unmöglich gemacht. Beide Seiten haben das damals bedauert; jetzt kommt es zur Wiedervereinigung von Kunde und Agentur.
Mit Frank Stauss, Kreativchef der Agentur, trifft die PKV auf einen alten Bekannten. Unter ihm arbeiten Benjamin Schwarz, CD Text, und die Beraterin Lisa Penquitt, Management Supervisor, operativ auf dem Etat.
Das 30-köpfige Berliner Büro der Düsseldorfer Agentur hat erst 2012 mit Aktion Mensch und der Berliner Sparkasse zwei Kunden gewonnen – zwei von zwölf, die Butter im vergangenen Jahr insgesamt neu ins Portfolio geholt hat.
Die laufende Kampagne der PKV wird Butter jetzt weiterentwickeln – wie, ist noch offen. 2Wir arbeiten zunächst an einigen Literaturprojekten", sagt Beratungsgeschäftsführer Rolf Schrickel. Die Kampagne, die in Print und Netz für das duale Versicherungssystem wirbt, werde organisch weiterentwickelt. "Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt2, sagt PKV-Chef Reker, "daran sollte man nicht mutwillig herumschrauben." Die Option "Bürgerversicherung" stehe zwar aktuell nicht auf der politischen Agenda. "Aber wir sind vorbereitet." Anhänger der Bürgerversicherung fordern die Abschaffung der privaten Krankenversicherungen.
Die Agentur Butter, die wiederholt für die SPD Wahlkampf gemacht hat, engagiert sich zurzeit nicht parteipolitisch in Deutschland – und ist deshalb für die PKV wieder attraktiv geworden. "Wir brauchen eine in politischer Kommunikation erfahrene Agentur", sagt Reker. Ein Konkurrenzkonflikt wie 2007 ist indes nicht mehr zu erwarten.