Deutscher Mediapreis :
Brian Sullivan ist Media-Persönlichkeit des Jahres 2014
Sky kann jetzt nicht nur eine Media-Persönlichkeit vorweisen, sondern holte auch eine Trophäe bei den Media-Ideen. Im Alten Rathaus in München vergab W&V am Donnerstag Abend den Deutschen Mediapreis 2014. Weitere Preisträger sind Mediacom, MEC, Mediaplus, PHD Germany, Mindshare und Crossmedia.
Er hat das scheinbar Unmögliche möglich gemacht: Über zwei Jahrzehnte lang schien das Geschäftsmodell Pay-TV in Deutschland eher zum Scheitern verurteilt. Doch nach nicht einmal vier Jahren im Amt schaffte es Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG, dem Thema auch hierzulande eine Zukunft zu geben. Nicht nur, dass sein zuvor hoch defizitärer Sender in 2013 erstmals einen operativen Gewinn in Höhe von 35 Millionen Euro und rund 3,7 Millionen Abonnenten verzeichnete - mittlerweile gehört das Unternehmen mit dem international ausgezeichneten „Sky Go“ und einem eigenen Sportnachrichtensender zu den innovativsten Medienhäusern der Republik: Brian Sullivan darf sich deshalb Media-Persönlichkeit des Jahres nennen. Die begehrte Trophäe wurde ihm im Rahmen der Preisverleihung zum Deutschen Mediapreis 2014 überreicht, die am Donnerstag, 6. März, im Alten Rathaus in München stattfand.
Zum letzten Mal sprach dabei Christian Ude in seiner Funktion als Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung zu den rund 450 Gästen aus Medien, Marketing und Werbung. Diese waren der Einladung von "Werben und Verkaufen" gefolgt, um die Besten der Branche zu feiern: Denn mit dem Deutschen Mediapreis zeichnet die Fachzeitschrift nicht nur die Media-Persönlichkeit, sondern auch die effektivste Media-Strategie, die innovativsten Media-Ideen sowie die besten Nachwuchs-Planer aus Deutschlands Media-Agenturen aus. Insgesamt hatte die hochkarätig besetzte Jury 143 Einreichungen zu bewerten, davon 34 Strategien und 109 Ideen. Hinzu kamen noch 19 Arbeiten aus dem Media Youngsters-Wettbewerb.
Den Preis für die beste Media-Strategie gewann Mediacom, Düsseldorf - für die Coca-Cola-Kampagne „Trink ‚ne Coke mit“. Die integrierte Kampagne für die personalisierte Coke fokussiert sich im Kern auf die 14- bis 19-Jährigen. Die Zielgruppe wird über Out-of-Home und Digital zu zehn Millionen Interaktionen animiert, der Konsum steigt um einen zweistelligen Prozentsatz an.
Die besten Media-Ideen:
- Print: MEC, Dieckertschmidt, Berlin, für Daimler mit „Das Statement zum Anfassen“, ein erstmals zu Werbezwecken bedrucktes Schmirgelpapier für Daimler Trucks.
- Werbung im öffentlichen Raum: Mediaplus, München, mit ihrer kreativen Taxiwerbung für das Erlebnisbad Alpamare.
- Markenerlebnis/Event: PHD Germany, Frankfurt, die für Bridgestone die Top-Blogger der Automotive-Szene während einer Testfahrt in die Tasten hauen ließ.
- Online: Crossmedia, Düsseldorf, die für die SPD einen „Digital-Wahlkampf im Sekundentakt“ führte.
- TV: Mindshare, Frankfurt, mit „Sky zeigt Pay-TV Fußball im Free-TV Werbeblock“.
- Mobile/Social Media-Idee: Mediacom, Düsseldorf, mit „Geschmack: Eins, Zucker: Null“ für Coca-Cola.
In den Kategorien Kino und Hörfunk gab es 2014 keine Gewinner.
Das Rennen beim Media Youngsters-Wettbewerb machte das Nachwuchs-Team der Frankfurter Agentur Havas Media. Sarah Lösch und Pascal-Ramon Mansmann werden von WerbeWeischer zu einer Reise zum Internationalen Werbefestival nach Cannes eingeladen, wo sie bei den „Young Media Lions Competitions“ Deutschland vertreten dürfen. Den 2. Platz belegten Kathrin Köpke und Julia Jahncke von GFMO OMD. Auf dem 3. Platz landeten Sarah Busch und Carina Höller von Performics.
Zur Jury gehörten in diesem Jahr Oliver Blecken (MediaCom), Matthias Dang (IP Deutschland), Oliver Eckart (Fitness First Global), Matthias Ehrlich (BVDW), Uwe Esser (ARD Werbung Sales & Services), Rasmus Giese (United Internet Media), Achim von Kirschhofer (Imas), Hans-Peter Kleebinder (Audi), Manfred Kluge (Omnicom Media Group), Cornelia Lamberty (Moccamedia), Ulrich Löchner (Daimler), Kathrin Maier (Coca-Cola), Hans-Peter Pfaff (Bahlsen), Nicole Prüsse (ViVaKi), Frank Stahmer (Gruner + Jahr) und Uwe Storch (Ferrero). Mit einer weiteren Stimme ist zudem die W&V-Redaktion vertreten.
Sponsoren des Deutschen Mediapreises 2014 sind IP Deutschland, die Zeitschrift "Stern" sowie United Internet Media. Alle weiteren Informationen zum Deutschen Mediapreis finden Sie unter www.deutscher-mediapreis.de
Die besten Bilder des Abends finden Sie am Freitag auf W&V Online. Mehr zum Deutschen Mediapreis 2014 lesen Sie außerdem in der nächsten Ausgabe der Werben & Verkaufen Nr. 11, die am 10. März erscheint.