Award:
Automotive Brand Contest: Scholz & Friends ist "Agency of the Year"
Der Rat für Formgebung prämiert bei der IAA die Gewinner des Automotive Brand Contests. Zur "Agency of the Year" wird Scholz & Friends für die Opel-Kampagne "Umparken im Kopf" gekürt. Mercedes-Benz ist "Brand of the Year".
Schöne Kurven allein reichen nicht. Design ist dann gut, wenn es ein wesentliches Element in der Markenbildung ist. Das gilt besonders in der Automobilbranche, wo im Idealfall auch noch das kleinste Detail zum großen Ganzen passt. Darauf achteten auch die Juroren des diesjährigen Automotive Brand Contests, als sie die Sieger ermittelten. Mit dem Award prämiert der Rat für Formgebung jährlich herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign. Die Sieger werden am 15. September anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt ausgezeichnet.
Die Entscheidung über die Gewinner in 15 Haupt- und 4 Sonderkategorien traf eine Jury aus internationalen Design- und Automobilexperten. Sie zeichneten Mercedes-Benz als "Brand of the Year" aus und würdigten damit den ganzheitlichen und effizienten Auftritt der Marke. Der Sieg sei das logische Ergebnis der sehr konsequenten Markenarbeit in den vergangenen Jahren, "die den Stern am Himmel der Premium-Automobilität wieder hell strahlen lässt“, heißt es in der Begründung. Mercedes habe es verstanden, eine Premium-Identität an allen Kontaktpunkten konsequent und durchgängig erlebbar zu machen. "So umgesetzt, trägt die Markenführung wesentlich zum ökonomischen Erfolg des Unternehmens bei."
Die Agentur Scholz & Friends überzeugte die Jury mit der Opel-Kampagne "Umparken im Kopf". Der Automotive Brand Contest würdigt die Kampagne als Best of Best in der Kategorie "Campaign", außerdem Scholz & Friends als "Agency of the Year" und Opel-Marketingleiterin Tina Müller als "Brand Manager of the Year". "Ein großer Wurf", findet die Jury. Damit sei "nicht weniger als ein neues Kapitel in der automobilen Werbung aufgeschlagen" worden. Aktuell wirbt Scholz & Friends mit dem Spot "Quantensprung" für den neuen Opel-Astra.
Weitere Gewinner stellt W&V in seiner aktuellen Ausgabe (Nr.37) vor, im "Extra Automobilmarketing".