
Stille Helden:
Agenturen starten Plattform für New Business Manager
Auf Initiative der Pitchberatung Cherrypicker starten mehr als 20 Agenturen das erste Branchen-Forum für Neugeschäfts-Manager. Den Auftritt der Plattform für die "stillen Helden der Agentur" gestaltet KW43 Branddesign. Die erste Konferenz lädt im November nach Hamburg.
Wenn es um die Leistung einer Agentur geht, dann fristen New Business Manager meist ein Dasein abseits des Rampenlichts. Auch wenn ohne ihre Leistung wenig vorangeht - die Stars sind oft die anderen. Für die "stillen Helden der Agentur" startet jetzt erstmals eine eigene Plattform. Gemeinsam mit mehr als 20 Agenturen hat die Hamburger Pitchberatung Cherrypicker den New Business Circle ins Leben gerufen, eine Community für Neugeschäfts-Manager von Kommunikationsagenturen. Die erste Interessenvertretung dieser Art in der Kommunikationsbranche lädt am 29. November zur ersten New Business Conference.
Der New Business Circle Germany (NBC) soll Neugeschäftsverantwortlichen und Geschäftsführern von Agenturen ein Forum bieten, um sich über das Thema New Business auszutauschen. Der NBC will zudem den Dialog mit Kunden über die Anforderungen an Agenturen der Zukunft und die Diskussion über aktuelle Branchenthemen fördern. Ebenso auf der Agenda: Die Aus- und Fortbildung in Sachen professionelles Agenturmarketing, Neugeschäft und Vertrieb.
„Jeder Neugeschäftsverantwortliche einer Agentur ist im Herzen ein echter Eroberer, der sich mit Neugierde, Beharrlichkeit und unbeirrbarem Ehrgeiz dafür einsetzt, dass seine Agentur auch morgen noch ausreichend Aufträge hat“, sagt Oliver Klein, Inhaber von Cherrypicker und Initiator des NBC. „Dabei geht es nicht nur darum, wie sich am besten Neugeschäft gewinnen lässt. Sondern es geht vor allem um die Beantwortung der Frage, wie sich eine Agentur zukünftig aufstellen muss, um den Anforderungen der Kunden und des Marktes langfristig gerecht zu werden.“
Der NBC ist eine Weiterentwicklung des CREA New Business Workshops, der Anfang dieses Jahres zum dritten Mal im Rahmen des CREA Credential Awards stattfand. Dabei hatten nach Angaben der Initiatoren Agenturen den Wunsch geäußert, dieses inoffizielle Treffen der New Business Verantwortlichen zu einer echten Plattform auszubauen.
Und die wird nun unter dem Motto "Individual Explorers" zum Leben erweckt, den Auftritt und die Markenplattform für den New Business Circle hat die Agentur KW43 Branddesign aus Düsseldorf entwickelt. „Es ist an der Zeit, dass eine derart wichtige Position wie die des Neugeschäftsmanagers endlich eine passend profilierte und emotionale Identität erhält", erklärt Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation der Agentur. "Ein Berufsstand, der Mut braucht um erfolgreich zu sein und Mut von seinen Kunden abverlangt, benötigt selbst eine Repräsentation, die diesen Mut aufbringt.“
Der Wille zum "Durchstarten" und "Erobern" wird bildlich mit einer Rakete verdeutlicht. Jedes Mitglied bekommt dabei sein eigenes NBC-Logo - eine individuelle Variante dieses Zeichens. Folgende Agenturen sind bereits an Bord: BBDO Proximity, Berlin,BBDO Proximity, Düsseldorf, Brawand Rieken, Cherrypicker, Curtius Lütten Werbeagentur, DMGDW, Elephant Seven, Grabarz & Partner, Grey Worldwide, Havas PR, Havas Worldwide, Heye Group, Leagas Delaney, Mcgarrybowen, Meta Design, Orca van Loon Communications, Pixelpark AG, Rapp Germany, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends Group, Smartin Advertising, TBWA, Thjnk und Panama Werbeagentur.
"Neugeschäft bleibt mit seiner einzigartigen Dynamik die Königsdisziplin unseres Geschäfts. New Business Direktoren arbeiten hier mit großem Ehrgeiz und Energie sowie der erforderlichen Diskretion aber eher im Verborgenen", erklärt Roland Bös, Sprecher der Geschäftsführung Scholz & Friends Hamburg. "Deshalb finden wir die Idee von Cherrypicker klasse, für diese hochqualifizierten Manager jetzt eine exklusive Markt- und Meinungs-Plattform zu schaffen und sind gespannt auf neue und interessante Impulse für unsere Arbeit in der Agentur."
Als erste Maßnahme wird am 29. November 2013 in Hamburg die 1. New Business Conference stattfinden. Referenten sind unter anderem Christian Hupertz, Geschäftsführer Marketing Peek & Cloppenburg und Ex-CEO von Grey, Arndt Papenfuß, Marketing Direktor National & International von Kaldewei und Vorsitzender der CREA-Jury 2013 sowie Christian Claus, Managing Director Business Development Europe von Havas Worldwide. Auch Reinhard Patzschke ist dabei, Geschäftsführer Beratung von Grabarz & Partner, der jüngst in der W&V über Deichmann und seine beste Pitch-Niederlage schrieb.