2015 stagnieren die weltweiten Ausgaben für TV-Werbung bei 193 Milliarden Dollar. Auch Radio kann nicht zulegen und verweilt bei 32 Milliarden Dollar. Wachstumstreiber sind die digitalen Medien, während die klassischen Medien insgesamt ein Minus von 2,2 Prozent auf 393 Milliarden Dollar verzeichnen. Vor allem die Printmedien verlieren an Boden: Die Werbeinvestitionen in Zeitungen sinken um 8,6 Prozent auf 61 Milliarden Dollar, Magazine müssen einen Rückgang um 10,1 Prozent auf 25 Milliarden Dollar verkraften. Ein Zuwachs von 17 Prozent in digitale Out-of-Home-Medien verhilft den Außenwerbern weltweit zu einem Wachstum von 2,6 Prozent auf 30 Milliarden Dollar. Auch Kino legt zu: Um 9 Prozent auf drei Milliarden Dollar.

Weltweite Werbeinvestments: So entwickeln sich die Media-Kanäle (in Prozent)

In den USA wird Digital schon 2016 das Nummer-Eins-Werbemedium mit einem Werbemarktanteil von 38,5 Prozent. 68 Milliarden Dollar fließen dann laut Prognose in die digitale Kanäle (TV: 66 Milliarden Dollar). 2015 wächst dort der Gesamtmarkt um 2,1 Prozent auf 167 Milliarden Dollar.

In Westeuropa steigen die Werbespendings im zweiten Jahr in Folge wieder und legen um 2,9 Prozent auf 110 Milliarden Dollar zu. Damit ist der hiesige Werbemarkt wieder auf dem Stand von 2007. Vor allem die Werbemärkte in Großbritannien und Spanien tragen zu diesem Wachstum bei, während die Werbespendings in Frankreich und Italien sinken. In Deutschland wächst der Werbemarkt moderat (+2 Prozent). Großbritannien löst Deutschland als größten Werbemarkt in Europa ab, weltweit ist er hinter den USA, China und Japan dann der viertgrößte. Für 2016 sagt Magna Global für Westeuropa ein Plus von 2,5 Prozent voraus. 

Die Top-Ten-Werbemärkte

 

73 Märkte analysierte Magna Global, in elf gingen die Werbespendings 2015 zurück, darunter sind Russland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Peru und Singapur. 2016 erwartet Magna Global rückläufige Werbeinvestitionen nur noch in vier Märkten.  


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.