Agenturverkauf:
Strichpunkt Design wird Teil der MYTY Group
Die Strichpunkt-Inhaber Kirsten Dietz und Jochen Rädeker übertragen ihre Anteile an die MYTY Group und beteiligen sich im Gegenzug an der deutsch-schweizerischen Agenturgruppe mit Hauptsitz in Zürich.
Strichpunkt gehört zu den bekanntesten deutschen Designagenturen. Die 1996 von Kirsten Dietz und Jochen Rädeker gegründete Agentur beschäftigt heute mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Stuttgart und Shanghai.
Nun wird Strichpunkt Teil der deutsch-schweizerischen MYTY Group mit Sitz in Zürich. Die MYTY Group gibt es erst seit Ende 2020. Bislang gehörten ihr nur vier Agenturen an: INTEGR8 (Digitalstrategie), TRG (Performance Marketing), The House (Full-Service-Communication) und Norisk (E-Commerce). Mit dem Neuzugang Strichpunkt wächst MYTY auf über 300 Mitarbeiter:innen. Ziel der Gruppe ist es, zukunftsweisende Disziplinen primär aus dem Digitalbereich unter einer Flagge zu bündeln.
"Mit dem Team um Kirsten Dietz, Jochen Rädeker und Philipp Brune gewinnen wir außergewöhnliche Kompetenz im Bereich der Brand-Strategy und Kreation und bereichern MYTY damit um Strichpunkts Expertise und Strahlkraft", sagt David Rost, Managing Partner bei MYTY. Dietz und Rädeker übertragen ihre Strichpunkt-Anteile an die MYTY Group und beteiligen sich im Gegenzug an der Agenturgruppe.
Zu den Kunden von Strichpunkt zählen DHL, Audi und der DFB. Co-Gründer Rädeker sieht in der Verknüpfung von kreativem Design und intelligenter Technologie eine große Schnittmenge für die Zusammenarbeit innerhalb der MYTY Group: "Wenn wir in diesem Bereich weiterwachsen wollen, müssen wir das auf dem richtigen Niveau tun, mit den passenden Spezialisten. Mit MYTY haben wir nicht nur die richtigen Partner dafür gefunden, sondern können auch die Entwicklung der neu gegründeten Gruppe an zentraler Stelle mitprägen."
Für die Kunden ändere sich nichts: Strichpunkt bleibe, ebenso wie die anderen Partneragenturen, unabhängig im operativen Geschäft, in seiner Identität und Kultur.